AKTUELLES aus der SCHULE

Klicken Sie hier für die neusten Infos.

Moorkommissar Jürgen Christian Findorff

Jürgen Christian Findorff

Ohne diesen Mann, gäbe es die Gemeinde Grasberg in ihrer heutigen Form wahrscheinlich gar nicht – und damit auch keine Schule. Es ist dem „Vater aller Moorbauern“ durch seinen hartnäckigen und unermüdlichen Einsatz zu verdanken, dass es zu einer Ansiedlung im sumpfigen „Düvelsmoor“ kam. Dabei wurde u.a. ein sehr weitreichendes Entwässerungsnetz angelegt, welches gleichzeitig als Wasserstraßennetz für den Torftransport genutzt wurde.

Auch unsere Kirche in der Gemeinde Grasberg wurde im Jahr 1784 nach seinen Plänen und unter seiner Aufsicht erbaut.

Mehr Informationen dazu sind auch als Kinderbuch erschienen:

Findorffhttps://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Christian_Findorff

Unsere Förderer und Partner

Alles zur

Aktuelle
Informationen

Im Jahr 1978 wurde die Grundschule Grasberg eingeweiht. Seit dem Jahr 2013 ist sie die einzige Grundschule in Grasberg. Im Februar 2021 wurde der Neubau eingeweiht, in dem sich die Aula mit Mensa, der Werkraum und die Verwaltung befindet.

Schulgebäude Grundschule Grasberg
Neubau mit neuem Haupteingang der Grundschule Grasberg

GS-Grasberg – eine Grundschule mit Hund im Team

Kennen Sie die Zeichentrick-Fernsehserie „Wickie und die starken Männer“? Falls ja, dann dürfte vielleicht auch der nordische Name „Ilvy“ ein Begriff sein. Und genauso heißt unser Schulhund. Zwar kann Ilvy nicht fliegen, aber talentiert ist sie in vielerlei Hinsicht trotzdem und zudem auch sehr lieb und emphatisch in ihrem Wesen. Das ist der wesentliche Grund, warum wir diese Hündin im Rahmen einer tiergestützten Pädagogik bei uns einsetzen.

1 Schulhund

Das ist Ilvy, unser lieber Schulhund.

Über Ilvy ließe sich eine Menge erzählen und daher haben wir uns gedacht, dass wir Sie sowohl über Ilvy, als auch über das Schulhund Projekt gerne hier auf dem Laufenden halten. Sie können allerdings jetzt schon einmal überprüfen, ob der Hund überhaupt „echt“ ist 😉

Ilvy, Schulhund der Grundschule Grasberg

Testen Sie hier exklusiv, ob es Ilvy überhaupt gibt:

Ein starkes Team

Was wäre eine Schule ohne Paukerinnen und Pauker? Richtig: „Viel schöner!“, würden viele Kinder vielleicht laut rufen. Aber das muss ja nicht so sein. Wir sind ein sehr engagiertes und motiviertes Kollegium, das auf unsere Grundschule sehr stolz ist. Dazu gehören aktuell:

19 Lehrerinnen und Lehrer

1 Förderschullehrerin

10 Pädagogische Mitarbeiterinnen

1 Sport-Kooperationslehrerin

2 DAZ Kolleginnen (Deutsch als Zweitsprache)

5 Ehrenamtliche Helferinnen

Ein starkes Angebot

• Englisch in Klasse 3 und 4
  • Flötenunterricht für Klasse 3 (finanziert vom Schulverein)
  • Sportförderung und -forderung in Halbgruppen (finanziert vom Schulverein)
  • Arbeitsgemeinschaften in Klasse 3 und 4
  • Betreuungsgruppen für Klasse 1 und 2
  • eine Schulbücherei
  • viele engagierte Eltern!
  • einen aktiven Schulverein
  • an unserer Schule eine Hortbetreuung nach dem Unterricht
  • eine Frühbetreuung vor dem Unterricht

Unser Schultag

8:20 – 9:00 UhrUnterricht
9:00 – 9:45 UhrUnterricht + Frühstück
9:45 – 10:15 UhrHofpause
10:15 – 11:00 UhrUnterricht
11:00 – 11:45 UhrUnterricht
11:45 – 12:10 UhrHofpause
12:10 – 13:05 UhrUnterricht

Information:
Für den Jahrgang 1 finden, verteilt am Schulvormittag, 5 Betreuungsstunden statt.
Für den Jahrgang 2 finden, verteilt am Schulvormittag, 3 Betreuungsstunden statt.

Heike Krug

Nadine Blank